26.07.2015/03:33

Technischer Einsatz: KHD Einsatz Hofstetten-Grünau
  Eine starke Unwetterfront zog in der Nacht vom 25. auf den 26.07.2016 durch den Bezirk. Die Bereiche Böheimkirchen, Hofstetten-Grünau, Ochsenburg, Rabenstein sowie Wilhelmsburg wurden dabei besonders getroffen.
In Hofstetten-Grünau regnete es beispielsweise innerhalb von nur 40 Minuten gleich 90l pro Quadratmeter. Eine Wassermenge die der Boden sowie das Entwässerungssystem nicht mehr bewältigen konnten.

Gegen 03:30Uhr erfolgte deswegen die Alarmierung des 6. KHD Zuges der 17. KHD Bereitschaft.
Hier ist unter anderem das Herzogenburger Wechselladefahrzeug eingeteilt. Gemeinsam mit 10 weiteren Feuerwehren rückte man ins Pielachtal aus.

Den ganzen Tag über wurden Keller ausgepumpt sowie Oberflächenwasser weggepumpt.

Gegen 14h waren die Herzogenburger Einsatzkräfte wieder zu Hause, die Gerätereinigung nahm dann nochmals gut eine Stunde der Freizeit in Anspruch.

FF Herzogenburg-Stadt: WLFA-K und 3 Mitglieder
FF Hofstetten-Grünau(örtlich zuständig)