14.07.2013/21:29

Technischer Einsatz: Person in Notlage

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde die FF Herzogenburg-Stadt am 14. Juli gerufen.
Eine Dame war in ihrer Wohnung gestürzt, der Abtransport durch das enge Stiegenhaus war nicht möglich. Aus diesem Grund wurde die Drehleiter samt Schleifkorbtrage durch die anwesenden Sanitäter nachgefordert.

Bei der Erkundung stellte sich heraus, das ein Einsatz der Drehleiter aufgrund der räumlichen Situation nicht möglich ist, allerdings konnte der Innenhof durch die Drehleiter wirkungsvoll ausgeleuchtet werden.
Als Rettungsweg wurde die Steck-sowie Schiebleiter des Rüstlöschfahrzeuges in Stellung gebracht.
Nach einer eingehenden Versorgung durch den Arzt wurde die Patienten in die Schleifkorbtrage gelegt und durch Rettung-sowie Feuerwehr begleitet gesichert über die Leitern zu Boden gelassen.

Während der Menschenrettung erfolgte eine weitere Alarmierung. Hier wurde die FF Kleinrust bei einem Verkehrsunfall mit dem Versorgungsfahrzeug und 3 Mann unterstützt.

FF Herzogenburg-Stadt: RLFA-2000, DL(A)K 23-12, MTF-A und 12 Mitglieder
RK Herzogenburg: RTW mit 3 Sanitätern