10.07.2010/13:30

Brandeinsatz: Großbrand in Langmannersdorf

Zu einem Brand in einem Recylingbetrieb in Langmannersdorf wurde die FF Herzogenburg-Stadt am 13. Juli alarmiert.

Aus ungeklärter Ursache brach im Lagerbereich ein Schadensfeuer aus. Seitens der FF Herzogenburg-Stadt rückten nach der Alarmierung die Drehleiter und das Rüstlöschfahrzeug aus, das Mannschaftstransportfahrzeug samt Atemluftkompressor folgte im weiteren Einsatzverlauf.

Bereits auf der Anfahrt konnte noch im Stadtgebiet von Herzogenburg eine ungefähre Lage des Einsatzortes vernommen werden, die enstandene Rauchsäule war kilometerweit zu sehen.

Über die Drehleiter wurde anschließend das Wendestrahlrohr vorgenommen um eine allfällige weitere Brandausbreitung zu unterbinden und das Feuer effektiv zu bekämpfen. Ebenso wurden mittels Wärmebildkamera Messungen vorgenommen.

Zur endgültigen Eindämmung und Löschung des Feuers wurden mehrere hundert Liter Schaummittel aufgebracht. Mithilfe der Schaumdecke konnte der Brand weitgehend eingedämmt werden.

Nach rund vier Stunden Einsatzdauer konnten die Herzogenburger Feuerwehrmitglieder wieder einrücken und mit den langwierigen Reinigungs-und Instandsetzungsarbeiten der eingesetzten Gerätschaften beginnen.

Weitere Informationen auf: http://www.bfkdo-stpoelten.at/index.php?module=content&aid=257

FF Herzogenburg-Stadt: RLFA-2000, DLK 23-12, MTFA mit ALKA und 9 Mitglieder
FF Langmannersdorf(örtlich zuständig)
FF Einöd