06.07.2010/17:19

Technischer Einsatz: Kraftstoffaustritt Tankstelle

Zu einem Schadstoffeinsatz auf eine Tankstelle mussten die Feuerwehren Herzogenburg-Stadt und Oberndorf in der Ebene am 6. Juli ausrücken.

Beim Betanken einer mobilen Tankstelle auf einem PKW Anhänger flossen aus ungeklärter Ursache rund 100l Kohlenwasserstoff aus und ergossen sich über der Fläche zwischen den einzelnen Zapfanlagen.
Von der Tankstellenleitung wurde umgehend die Feuerwehr verständigt um die Gefahr einzudämmen und zu beseitigen.

Von den ersteintreffenden Feuerwehrkräften wurde die weitere Ausbreitung der Flüssigkeit gestoppt. Mit nachgeforderten großen Mengen an Ölbindemittel wurde das ausgeflossene Erdöldestillat gebunden und anschließend einer qualifizierten Entsorgung zugeführt.

Zu guter Letzt wurde ein Restölbeseitigungsmittel auf die betonierte Oberfläche aufgebracht.

FF Herzogenburg-Stadt: RLFA-2000, VFA, und 6 Mitglieder
FF Oberndorf in der Ebene(örtlich zuständig): SSTF, KDOF