ff herzogenburg-stadt online.

einsätze

2005
Juli
-26.07.2005

26.07.2005/22:12

Technischer Einsatz: Verkehrsunfall mit Menschenrettung LH113
  In den Abendstunden des 26. Juli kam es auf der LH113(Landesstraße Herzogenburg-Traismauer) zu einem Schweren Verkehrsunfall.

Ein Golf II kam aus noch ungeklärter Urache von der Fahrbahn ab, durchschlug den Wildzaun und blieb, nur von einem Baum gebremst, kurz vor einer Böschung und einem Schotterteich liegen.

Eine entgegenkommende PKW-Lenkerin reagierte vollkommen richtig, hielt ihr Fahrzeug an, und alarmierte die Rettungskräfte.

Binnen weniger Minuten machten sich der Rettungsdienst und 3 Feuerwehren auf den Weg Richtung Unfallort kurz vor der Abzweigung nach Getzersdorf.

Während der Rettungsdienst den verletzten Lenker versorgten bereiteten die Wehren Herzogenburg-Stadt und Traismauer-Stadt alles für eine Menschenrettung mittels Rettungssatz vor, sie wurden dabei mustergültig von der FF Getzersdorf unterstützt.

Nach der Erstversorgung wurde der Lenker mit seiner Hilfe über eine Schaufeltrage gerettet, die über die Böschung gelegte Schiebeleiter leistete hier gute Dienste.

Der verunfallte PKW wurde auf Anordnung der Gendarmerie sichergestellt, d.h. mittels Seilwinde die Böschung hinaufgezogen und mittels VFA/Kran abtransportiert und verschlossen unter Dach am örtlichen Bauhof abgestellt.

Eingesetzte Kräfte:
FF Herzogenburg-Stadt: RLFA-2000, VFA, KDOF und 17 Mitglieder
FF Getzersdorf(örtlich zuständig): KLF
FF Traismauer-Stadt: SRF, TLFA-4000, KDOF
RK Herzogenburg: 1 RTW mit 3 Sanitätern
RK St.Pölten: NAW mit 3 Sanitätern und 1 Ärztin
Polizei: 4 Fahrzeuge, 4 Beamte
Dauer: 
1h45min
größeres Foto durch Klick auf das Bild

©2005 ff herzogenburg-stadt/fm florian schmidtbauer 

<<zurück>>