Juli-03.07.2003

08.07.2003/08:11

Technischer Einsatz: Schwerer LKW-Unfall S33/Abfahrt Süd
  Am 08. Juli wurden wir zu einem LKW-Unfall auf die S33, Abfahrt Herzogenburg-Süd alarmiert.

Bereits kurz nach der Alarmierung setzte sich das RLFA mit 5 Mann in Richtung Einsatzort in Bewegung.
Ein LKW-Zug, beladen mit 90m³ Hackschnitzel, war aus noch ungeklärter Ursache bei der Abfahrt umgekippt und in den Graben gestürzt.
Der schwer verletzte Fahrer wurde bereits vom Roten Kreuz Herzogenburg erstversorgt, der Notarzthubschrauber landete wenig später.

Wegen der enormen Brandgefahr wurde sofort das TLFA-2000 und die FF Oberndorf/Ebene nachalarmiert.
Die Batterien des Zugfahrzeuges wurden zwischenzeitlich auch schon abgeklemmt.-Dies war aber nur durch große Anstrengung und erheblichen Kraftaufwand möglich.

Da wir selbst keine Möglichkeit fanden den LKW-Zug zu bergen wurde die FF St.Pölten-Stadt mit dem Kranfahrzeug nachalarmiert.

Zuerst wurde versucht den Hänger beladen zu heben, dies scheiterte aber und so wurde der Hänger ausgeräumt um ihn heben zu können.
In der Zwischenzeit wurde auch der Stellplatz des Kranes auf den Begleitweg verlagert.
Daraufhin konnte der Hänger geborgen und weggebracht werden. Die Zugmaschine bleibt bis morgen am Einsatzort und wird von einer Privatfirma geborgen.

Nach ca. 9stündiger Arbeit konnten die Einsatzkräfte erschöpft wieder in einrücken.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Trotz der schnellen Ausrückzeit konnte der Einsatzort nur mit Mühe erreicht werden.
Grund: Behinderung der Einsatzfahrzeuge trotz des Einsatzes von Blaulicht und Horn.

das schreibt OrfOn
FF Herzogenburg-Stadt: RLFA-2000, TLFA-2000, VFA, KDOF und 10 Mitglieder