17.01.2008/03:21

Brandeinsatz: Brandalarm/Brand Firma Georg Fischer
  Nach einem Brandalarm, ausgelöst durch einen abgebrannten E-Motor gegen 23:30 Uhr wurden die Wehren BTF Georg Fischer, Ossarn und Herzogenburg-Stadt um 03:21 Uhr neuerlich zu einem Brandalarm alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt kam per Funk die Meldung das es tatsächlich im Bereich des Förderbandes einer Maschine brenne.
Umgehend wurden die Alarmstufe erhöht, weitere Feuerwehren alarmiert.

Ein Atemschutztrupp der FF Herzogenburg-Stadt führte die Ersterkundung im Bereich des Förderbandes durch, die vorgenommen Feuerlöschen reichten nicht aus um das Feuer niederzuschlagen.
Ein neuerlicher Löschangriff mittels Strahlrohr konnte die Flammen eindämmen, weitere Atemschutztrupps übernahmen die weiteren Löscharbeiten.

Parallel dazu wurde mittels Atemluftkompressor der Atemschutzsammelplatz errichtet und leergeatmete Pressluftflaschen vor Ort wieder befüllt.

Nach rund 2,5h konnten die Feuerwehrkräfte wieder einrücken.

FF Herzogenburg-Stadt: RLFA-2000, DLK 23-12, VFA,  KDOF mit ALKA und 12 Mitglieder
BTF Georg Fischer Automobilguß AG Herzogenburg(örtlich zuständig): KLF
FF Einöd