Jänner
-18.+19.01.2007

18.+19.01.2007

Technischer Einsatz: Sturmeinsätze im Stadtgebiet
  Das Orkantief Kyrill wütete in der Nacht vom 18. auf den 19. Jänner auch in und um Herzogenburg.

Noch während des Essens nach der Mitgliederversammlung wurden die Mitglieder der Stadtfeuerwehr zum Ersten Einsatz gerufen. Ein Baum lag nach der "Stadtbadkurve" am Gehweg, dieser wurde rasch entfernt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Gegen 23:30Uhr wurde dann zu "mehreren Sturmeinsätzen im Stadtgebiet" alarmiert.
Gleich mehrere Einsatzadressen mussten angefahren waren, Bäume lagen auf Straßen, Dachziegeln flogen umher, Solaranlagen mussten gesichert werden.

Schwerpunkte gegen Mitternacht waren das Pflegeheim, hier wurden rund 60m² Dachfläche abgedeckt, aufgrund der möglichen Gefährdung des Fließverkehres wurde der Schillering gesperrt.

Kurz darauf gab es auch einen großflächigen Stromausfall in Herzogenburg, alles war finster.
Trotz Stromausfall gingen die Arbeiten der Feuerwehr weiter.

Um 6 Uhr früh wurde die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren Herzogenburg-Stadt und Oberndorf/Ebene in der Feuerwehrzentrale Herzogenburg aufgehoben.

Doch bereits um 8Uhr schrillten die Piepserl erneut.
Nun ging es die Schäden der Vornacht zu beseitigen.

Mit der Drehleiter wurde der Rathausplatz Herzogenburg gesichert, hier drohten von mehrern Objekten Dachziegeln zu fallen.
Parallel wurden kleinere und größere Sturmnachwehen im Stadtgebiet entfernt.

Gegen 16Uhr waren die meisten anfallenden Schäden beseitigt gewesen, wiederum konnte die Einsatzbereitschaft aufgehoben werden.

FF Herzogenburg-Stadt
FF Oberndorf/Ebene