Jänner-15.01.2005

15.01.2005/18:23

Brandeinsatz: Brand einer Scheune in St.Andrä

"Hier Florian Sankt Pölten um 18:23Uhr, Brand einer Scheune in St. Andrä in der Berggasse".

Dachten anfangs noch alle an einen schlechten Scherz, 2 Brände innerhalb kürzester Zeit an derselben Adresse, so wurden sie eines besseren belehrt.

An der selben Adresse wie schon am Dienstag brannte wieder eine Scheune. Dieses Mal gegenüber der abgebrannten und direkt ans Wohnhaus angrenzend.

So, wie bei allen Brandeinsätzen, rüstete sich auf der Anfahrt ein Atemschutztrupp aus um sofort in den Einsatz gehen zu können.
Der erste Atemschutztrupp der FF Herzogenburg-Stadt führte einen Außenangriff mit einem C Rohr durch.

Parallel dazu durchsuchten anderen Atemschutztrupps das Wohnhaus, während die Feuerwehren St.Andrä und Einöd eine Wasserversorgung von den Hydranten auf der Scheibe aufbauten.

Durch einen umfassenden Angriff, wieder von 3 Seiten, konnten die Flammen wieder binnen kürzester Zeit niedergeschlagen werden. Die Nachlöscharbeiten und das Suchen der Glutnester nahm wieder einige Zeit in Anspruch.

Ebenfalls wurde auf der Scheibe der Atemschutzsammelplatz mit dem Kompressor aufgebaut, hier wurden rund 28 leere Atemluftflaschen mit frischer Pressluft wiederbefüllt.

Nach einigen groben Reinigungsarbeiten konnte die Einsatzbereitschaft gegen 20:30Uhr wieder komplett hergestellt werden.

Bericht der Sidi-noe --> mehr

FF Herzogenburg-Stadt: RLFA-2000, DLK 23-12, TLFA-2000, KDOF mit ALA und 19 Mitglieder
FF St.Andrä(örtlich zuständig); KLF
FF Gutenbrunn: KLF