Jänner-11.01.2005

11.01.2005/16:44

Brandeinsatz: Brand einer Scheune in St.Andrä

Am 11. Jänner gegen 16:40 wurden 6 Gemeindewehren zu einem Brand nach Sankt Andrä an der Traisen gerufen.

In einer Scheune brach aus noch ungeklärter Ursache Feuer aus.
Sofort rückten die umliegenden Feuerwehren aus um den Brand zu bekämfen und die Nachbar(Wohn)Gebäude zu schützen.

Die Scheune stand im verbauten Bereich der Berggasse.

Durch einen umfassenden Außenangriff von 3 Seiten konnten die Flammen relativ schnell niedergeschlagen werden.

Der, wie bei Brandeinsäten üblich, während der Fahrt ausgerüstet Atemschutztrupp durchsuchte ein angrenzendes Haus nach Glutnestern und nahm in weiterer Folge die Brandbekämpfung über ein Garagendach vor.
Der Atemschutztrupp der FF Oberndorf/Ebene führte die Brandbekämpfung von der Nordseite her durch.

Nach dem Niederschlagen der Flammen wurden von den Feuerwehren Glutnester gesucht und abgelöscht. Ebenso wurden glosende Holzteile mittles Feuerhaken entfernt und abgelöscht.

Da mit mehren Atemschutztrupps zu rechnen war, wurde der Atemluftkompressor nachgefordert und musste "nur" 12 leergeatmete Pressluftflaschen füllen.

Bericht der Sidi-noe --> mehr

FF Herzogenburg-Stadt: RLFA-2000, DLK 23-12, TLFA-2000, KDOF mit ALA und 17 Mitglieder
FF St.Andrä(örtlich zuständig); KLF
FF Oberndorf/Ebene: TLFA-3000