Dezember-04.12.2004

04.12.2004/08:50

Technischer Einsatz: Türöffnung mit Menschenrettung
  Am 4. Dezember bemerkten aufmerksame Nachbarn am Roseggering, dass eine ältere Dame nicht auf Klopfgeräusche reagierte.
Sie alarmierten daraufhin umgehend Rotes Kreuz und Gendarmerie.

Da beide Organisationen vor verschlossener Türe standen und ein Unfall vermutet wurde, wurde zusätzlich die FF Herzogenburg alarmiert.

Wie bei fast allen Türöffnungen üblich rückten RLFA und DLK aus.
Nach einer ersten Lagerkundung wurde beschlossen die Türe aufzubrechen.-Was auch problemlos funktionierte.

Nach der Türöffnung konnte erst der Ganze Ernst der Lage festgestellt werden. Die alte Dame lag laut eigenen Angaben seit ca. 2h früh hilflos in Ihrer Wohnung.

Da der Bau ein enges Stiegenhaus besitzt wurde schlussendlich noch die Drehleiter in Stellung gebracht und die Patienten mittels Krankentragenhalterung sicher aus dem ersten Stock gerettet und mit dem Notarztwagen in das Krankenhaus gebracht.

FF Herzogenburg-Stadt: RLFA-2000, DLK 23-12 und 10 Mitglieder
Gendarmerie Herzogenburg