-19.12.2003

19.12.2003/15:11

Technischer Einsatz: LKW Unfall S33

Am 15. Dezember kurz nach 15Uhr hieß es bereits zum fünften Mal in dieser Woche "Einsatz für die Feuerwehr Herzogenburg."

Dieser war aber der langwierigste aller und einer der längsten des Jahres 2003.
Und zog unter anderem eine 7 stündige Sperre der Kremser Schnellstraße nach sich.

Ein LKW, beladen mit 12Tonnen Getränken, war auf der S33 aus noch ungeklärter Ursache ins Schleudern geraten und in weiterer Folge in den Straßengraben gestürzt.

Der Lenker wurde bei dem Unfall nicht verletzt und konnte sich aus eigener Kraft befreien.

Da die Mittel der Stadtfeuerwehr für eine Bergung nicht ausreichten wurde parallel zur Alarmierung auch die Feuerwehr St.Pölten-Stadt alarmiert. Diese rückte mit dem Kranfahrzeug aus.

Die ersten Bergeversuche schlugen fehl, da der LKW beladen zu schwer für den Kran bzw. die Seilwinde war.
Aus diesem Grund wurde gegen 18Uhr nochmals alarmiert um mehr Mitglieder vor Ort zu haben.
Nachdem Verstärkung eingetroffen war wurde mit dem schweißtreibende händischen entladen der kompletten Ladung begonnen.
Kiste um Kiste wurde weitergereicht und einen einen Ersatz-LKW umgeladen.
Nachdem der LKW entladen war, konnte er problemlos gehoben werden.

Da auch ca. 100liter Diesel ausliefen wurde eine Entsorgungsfirma beauftragt das Erdreich abzutragen und die weiteren Reste zu entfernen.

Infos auf noe.orf.at --> mehr
Infos auf www.stamberg.at --> mehr