-02.08.2004

02.08.2004/17:21

Technischer Einsatz: LKW Unfall S33
  "Schwerer Verkehrsunfall S33, Bundesheerlkw umgestürzt, vermutlich mehrere eingeklemmte Personen, LKW brennt"-Diese Alarmierungdruchsage ließ auf das Schlimmste schließen.
Es wurde die höchste Alarmstufe für Technische Einsätze ausgerufen

Daraufhin rückten 6 Feuerwehren nach der Alarmierung auf die S33 aus, der Unfall passierte ca. bei km 11 Richtung Krems.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte machte sich Erleichterung breit: Es waren keine Personen eingeklemmt und der LKW brannte nicht.

Der Lenker des LKW wurde unbestimmten Grades verletzt konnte das Krankenhaus aber bereits vor dem Einsatzende der Feuerwehren wieder verlassen.

Aus noch ungeklärter Ursache fuhr der LKW des Österreichischen Bundesheeres einige Meter im Straßengraben.
Nachdem er Kontakt mit einem Baum hatte überschlug er sich und entwurzelte den Baum.

Von den 6 ausgerückten Feuerwehren konnte der Großteil sofort wieder einrücken, nur die Wehren Herzogenburg-Stadt, Oberndorf/Ebene und St.Pölten-Stadt blieben zur LKW Bergung vor Ort.

Nachdem wie bei jedem Verkehrsunfall üblich die Batterien abgeklemmt wurden und die Kardanwelle abmontiert wurde, wurde beraten wie der LKW am besten egborgen werden konnte.
Schlussendlich wurden zwei Kettengehänge montiert um den LKW zu heben, mittels der Seilwinde des RLFA-2000 wurde der Lkw dann wieder auf die Beine gezogen.

Ausgeflossense Betriebsmittel wurden gebunden und die Fahrbahn gereinigt.

Mittels der Abschleppvorrichtung des Kranes aus St.Pölten wurde der LKW dann von der S33 auf den Stiftsparkplatz geschleppt von wo er vom Bundesheer mit einem Tieflader abgeholt wurde.

FF Herzogenburg-Stadt: RLFA-2000, TLFA-2000, VFA, KDOF und 19 Mitglieder
FF Traismauer-Stadt: drehte noch auf der S33 wieder um
FF St.Pölten-Stadt: ZW RLF-T 2000/200, KRF-S, Kran, WLF mit WLA Kran
FF St.Pölten-Ratzerdorf: RLFA-2000, LF