August 2002-26.08.2002

26.08.2002/13:11

Technischer Einsatz: Tierrettung-Pferd in Mühlbach
  Am 26. August wurden wir zu einer Tierrettung alarmiert.

Ein Pferd, das bei den Nökiss mitwirkte kam aus ungeklärter Ursache aus seiner Koppel aus und stürzte in den Mühlbach.
Eine Betreuerin hielt das mittlerweile etwas unruhig gewordene Pferd an einer Leine und veranlasste die Alarmierung der Stadtfeuerwehr Herzogenburg.

Nach ca. 4minuten traf bereits das erste Fahrzeug am Einsatzort ein(RLFA-2000).

Nach einer kurzen Lageerkundung wurde besprochen was die schonendste Rettung für das Tier wäre.
Daraufhin kam man zum Beschluss, dass das Pferd an einer Leine gesichert ca. 30m stromaufwärts gezogen wird, dort konnte es dann ohne Probleme den Mühlbach verlassen.
Das Pferd blieb offensichtlich unverletzt und wurde die ganze Zeit über von seinen Betreuern betreut.

Auch funktionierte die Zusammenarbeit mit einem Kleinkraftwerksbetreiber hervorragend, dieser lies ohne zu zögern den Mühlbach um ca. 50cm ab so konnten die Helfer ins Wasser zu dem Tier steigen.

FF Herzogenburg-Stadt: RLFA, VFA, KDOF und 8 Mitglieder(+1 Bereitschaft Zentrale)
Dauer: 30

<mehr fotos>