August 2002-07.08.2002

07.08.2002/20:50

KHD Einsatz in Hadersdorf/Kamp
  Am 7. August wurde ab. ca. 20:40 der 6. Zug der 17. FuB Bereitschaft zu einem Katastrophenhilfsdienst(KHD) Einsatz in den Bezirk Krems alarmiert.

Der Treffpunkt für den ganzen Zug war am Parkplatz neben der Traisen in Traismauer.
Nachdem der Zug vollständig war ging es über die S33 Richtung Krems zum Hochwasserschutzlager, dort nahm Last 6/17(VFA Herzogenburg, im KhD Dienst gibt es andere Funkkennungen) 400 Sandsäcke zum befüllen auf.

Von Krems ging es dann über die B37 nach Hadersdorf am Kamp.
Dort wurde der Zug zu 2 Einsatzstellen beordert.
Ein Teil begann mit Auspumparbeiten beim Schwimmbad Hadersdorf, der andere Teil versuchte eine Siedlung zu schützen indem ein Sickerschacht ausgepumpt wurde.

In der Siedlung gelang es auch 3 Menschen zu retten.-Diese befanden sich noch in ihren Gartenhäusern und konnten nichtmehr flüchten:
Allerdings musste nach einem Dammbruch der Einsatz abgebrochen werden, denn es war für die eingesetzten Kräfte zu gefährlich.

Danach fuhren Rüstlösch 6/17(RLFA Herzogenburg) und Last 6/17 nach Grafenwörth Sandsäcke füllen und transportieren diese dann wieder nach Hadersdorf.

Mit diesen Sandsäcken versuchten wir die Wasserversorgung zu schützen, denn der Trinkwasserbrunnen befand sich im überfluteten Bereich:

Nachdem dieser Einsatz abgeschlossen war begaben wir uns ins Feuerwehrhaus Hadersdorf und frühstückten, danach durften wir wieder nach Herzogenburg abrücken.

FF Herzogenburg-Stadt: RLFA, VFA und 10 Mitglieder
6. Bereitschaft des 17. FuB Zuges