-07.04.2005

07.04.2005/20:10

Technischer Einsatz: PKW Bergung
  Donnerstag ist bei der FF Herzogenburg-Stadt traditionell Übungstag und so wurde am 7. April geübt.

Übungsannahme war ein Dachstuhlbrand mit Menschenrettung. Ein Atemschutztrupp drang mit einer HD Schlauchleitung in das Dachgeschoss vor und rettete die Person.
Da laut Übungsannahme die Stiegen zusammengestürzt waren musste der Verletzte samt Atemschutztrupp mittels Drehleiter gerettet werden.
Während die letzten 2 Atemschützer am Dach auf die Drehleiter warteten schrie ein Kamerad das sich ein Verkehrsunfall in der Arbeitergasse ereignet hat.

Dachten anfangs alle an eine gekonnte Übungseinlage so wurde schnell klar, das es sich hierbei um einen Ernstfall handelt.
Raschest wurden die nötigsten Dinge eingepackt und die HD Leitung aufgerollt. Nur kurze Zeit später verließ das Tanklöschfahrzeug den Übungsort. Das Rüstlöschfahrzeug folgte unmittelbar, die Drehleitermannschaft fuhr Fahrzeug wechseln und kam mit dem Versorgungsfahrzeug nach.

In der Bachgasse, Kreuzung Johann Strauß Gasse, stießen aus ungeklärter Ursache zwei Fahrzeuge zusammen.
Der Lenker des VW Golf erlitt eine Schnittwunde am Kopf.

Nach der Unfallaufnahme durch die Gendarmerie Herzogenburg wurden beide Fahrzeuge mittels VFA, Kran und Hebekreuz geborgen und auf den Gemeindelagerplatz gebracht.

Nach Vollendung des Einsatzes konnte die Übungsnachbesprechung mit fast 1,5stündiger Verspätung durchgeführt werden.

Aufgrund eines Geburtstages wurden die Kameradinnen und Kameraden noch zu einem Imbiss eingeladen, doch die Ruhe wehrte nur kurz...--> mehr

FF Herzogenburg-Stadt: RLFA-2000, TLFA-2000, VFA und 16 Mitglieder
RK Herzogenburg: RTW