-04.04.2005

04.04.2005/19:07

Brandeinsatz: Großbrand Oberradlberg
  Am 4. April kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einem Brand in einem landwirtschaftlichen Objekt in St.Pölten-Oberradlberg.

Von der Bereichsalarmzentrale wurde sofort Großalarm ausgelöst, 8 Feuerwehren wurden zum Brand alarmiert.-Ursprünglich ging man vom Brand eines Wohnhauses in der Hauptstraße aus. Im Endeffekt brannte der Schweinestall.

Zusätzlich zu starken Kräften aus St.Pölten wurde die FF Herzogenburg-Stadt alarmiert. Durch die wöchentliche Bürozeit konnte die Drehleiter nach nur 1Minute ausrücken.
Das Rüstlöschfahrzeug folgte wenig späte, genauso wie das Tanklöschfahrzeug.
Im weiteren Einsatzverlauf wurde dann noch das Kommandofahrzeug samt Atemluftkompressoranhänger nachgefordert.

Nach dem Eintreffen ging Leiter Herzogenburg im Hof in Stellung und startete einen Löschangriff mittels Wendestrahlrohr.
Parallel dazu wurde ein umfassender Außenangriff mit mehreren C-und B Rohren geführt. Das GTLFA-12000 der FF St.Pölten-Stadt wurde als Wasserpuffer positioniert.

Während der Anfangsphase des Brandes wurden rund 20 Schweine gerettet.

Nach rund 45 min Löscharbeit wurde die DL Herzogenburg abgezogen und blieb von da an in Bereitschaft.
TLFA und RLFA Herzogenburg stellten auf der Nordseite gemeinsam mit RLFA-Wagram und TLFA Unterradlberg eine Bannmauer falls das Feuer sich seinen Weg Richtung Norden gesucht hätte.
Ebenso waren sie für die Wasserversorgung der auf der Westseite eingesetzten Atemschutztrupps zuständig.

Das Feuer war rasch niedergeschlagen, die umfassenden Nachlöscharbeiten sind immer noch im Gang(22:30h).
Nachdem das gröbste geschafft war durften die weiter entfernt liegenden Wehren abrücken.

Vom anwesenden Rettungsdienst wurde drei Zivilpersonen mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftungen in das Krankenhaus transportiert.
Von der Polizei wurde die Ortsdurchfahrt Oberradlberg komplett gesperrt und der Verkehr über Pottenbrunn und Ratzersdorf umgeleitet.

In Herzogenburg angekommen wurde die Drehleiter und das Tanklöschfahrzeug außen gereinigt, die Atemschutzmasken getauscht, schmutzige Schläuche gewaschen und gegen saubere getauscht.

Gegen 22:30Uhr rückten 2 Man mit dem Atenluftkompressor neuerlich nach Oberradlberg aus um die Mannschaft des ALF St.Pölten zu unterstützen.

FF Herzogenburg-Stadt: RLFA-2000, DLK 23-12, TLFA-2000, KDOF mit ALKA und 21 Mitglieder
FF St.Pölten-Oberradlberg(örtlich zuständig): KLF
FF St.Pölten-Pottenbrunn
FF St.Pölten-Ratzersdorf: TLFA-2000, LF