Einsätze

April 2003-30.04.2003

30.04.2003/20:45

Technischer Einsatz: PKW in Mühlbach
 

Am 30.04.2003 um ca. 20:45Uhr ist ein PKW mit Kenzeichen St. Pölten Land auf einer Straße Richtung Oberndorf unterwegs, als er in einer Kurve direkt vor der Werksbachbrücke rechts von der Fahrbahn abkommt. 
Der Wagen stürzt in den Graben und überschlagt sich. 
Das Fahrzeug samt den drei Insassen landet am Dach im Werksbach. 
Der auf dem Rücksitzbefindliche Junge Mann dürfte sich aus dem Heckfenster w,elches beim Unfall zu Bruch gegangen, ins freie gerettet haben.
Der Lenker und sein Beifahrer sind im Wagen eingeschlossen sie können sich nicht retten. 
Als die von Passanten verständigte Feuerwehr an der Unfallstelle eintrifft teilt der unverletzte junge Mann mit, das sich noch zwei Männer im Fahrzeug, welches bereits untergegangen und abgetrieben wurde, befinden müssen. 
Ein Feuerwehrmann springt in den Werksbach und versucht eine Tür zu öffnen, was aufgrund der starken Strömung nicht gelingt, er kann jedoch Leinen am Fahrzeug anbringen so das ein weiteres abtreiben verhindert werden kann. 
Mit den Leinen gelingt es schließlich den Wagen so zur Seite zu drehen das der Feuerwehrmann die Beifahrertür öffnen kann er taucht hinein und kann einen Körper ertasten, kann diesen aber nicht herausziehen. 
Im selben Augenblick ist auch bereits ein LKW mit Ladekran von der FF-Herzogenburg eingetroffen. Schnell ist ein Hebegurt befestigt und das Wrack kann hochgehoben werden. 
Der Lenker und sein Beifahrer werden leblos nach ca. einer ½ Stunde unter Wasser befreit. Der Rettungsdienst kann weder Puls noch Atmung feststellen bei den Opfern feststellen. 
In Beiden Fällen wird sofort mit der Reanimation begonnen. Kurz darauf trifft auch der NAW aus St. Pölten ein und setzt die Reanimationen fort. Nach einiger Zeit stellt sich bei beiden ein Erfolg ein der Puls ist wieder tastbar. Um ca. 23:00 Uhr übernimmt ein Notarztteam aus Krems einen Verletzten so das beide in das KH abtransportiert werden können.

Nachtrag: Die beiden eingeklemmten Jugendlichen verstarben noch in der Nacht an ihren Verletzungen.

©2003 Stamberg News&Pictures

das schreibt OrfOn

Eingesetzte Kräfte:
FF Herzogenburg-Stadt: RLFA-2000, VFA, KDOF und 10 Mitglieder
FF Oberndorf/Ebene
Dauer: 2h 30min

    



fotos ©2003 ff herzogenburg-stadt/ofm thomas schneider

<back>